Solo Exhibition // CSABA FÜRJESI // “Spaces of Behind”
Vernissage am Donnerstag, 14. November – 19:00 Uhr // der Künstler ist anwesend // Begrüßung Rita Chiovini, Konsulin // Einführung Enikö Zsellér, Kunsthistorikerin
Malerei // Installation // Arbeiten auf Papier // Ausstellung 15.11. bis 03.12.2013
Das mit einer großzügigen Narration vorgetragene Sein und der unermüdliche Versuch dessen Geheimnisse zu erforschen ist eines der Hauptthemen von Csaba Fürjesi. Im Mittelpunkt seiner Kunst steht der Mensch, der zumeist zur silhouettenhaften Figur transformiert wird. Aber nicht nur der Mensch wird in Frage gestellt, sondern auch der ihn umgebende Raum.
Fürjesis Kunst lädt uns nicht nur zu einer konventionellen Betrachtung ein, vielmehr fordert sie uns auf mitzudenken, in seine unbestimmte, definitionslose Welt gar einzutreten. Sie wirft unzählige Fragen auf und lässt der Assoziation viel Raum.
Der Künstler lebt und arbeitet in Salzburg und Budapest. Mit seinen Kunstwerken überspringt er die herkömmlichen Grenzen der Materie, experimentiert und sucht immer nach neuen schöpferischen Methoden. In seiner neuesten Arbeit „Lightboxes“ verbindet er seine traditionellen Motive mit Licht; ein neues Element, das die geheimnisvolle Grundstimmung seiner Bilderwelt in eine neue Sphäre hebt.
von Enikö Zsellér
weitere Informationen unter: http://